Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) CasaGusto

Stand Mai 2018

Geltungsbereich

CasaGusto ist eine Dienstleistung von Pro Senectute Kanton Zürich in Zusammenarbeit mit Bischofszell Nahrungsmittel AG. CasaGusto Kunden gehen mit einer Bestellung ein Vertragsverhältnis mit Pro Senectute Kanton Zürich ein.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für über den Online-Shop www.casa-gusto.ch (nachfolgend „Online-Shop“ genannt) oder telefonisch unter 058 451 50 50 getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge.

CasaGusto behält sich das Recht vor, die AGB‘s zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

Angebot

Das Angebot richtet sich vorerst nur an Kundschaft mit Wohnsitz im Kanton Zürich, d.h. als Versandadresse kann nur eine Adresse im Kanton Zürich angegeben werden.

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop und auf der jeweils aktuellen Menükarte ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop oder telefonisch zu bestellen.

Es gelten grundsätzlich die im Online-Shop kommunizierten Bestellschlusszeiten (inkl. Feiertage). Kurzfristige Bestellungen können bis 12:00 Uhr am Vortag der Lieferung erfolgen.

Eine telefonisch oder via Online-Shop getätigte Bestellung gilt als Angebot an PSZH zum Abschluss eines Vertrages. Es gilt ein Mindestbestellwert von CHF 25.–. Bestellungen darunter werden nicht berücksichtigt.

Nach Übermittlung einer Bestellung im Online-Shop erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Eingangsbestätigung ist die Kundschaft an die Bestellungen gebunden. Bei einer telefonischen Bestellung wird keine Eingangsbestätigung versendet. PSZH behält sich vor, zwecks Dokumentation einer telefonischen Bestellung, diese aufzuzeichnen und bis zur Bezahlung aufzubewahren. Die Kundschaft wird im Falle einer Aufzeichnung bei der telefonischen Bestellung darüber informiert. Sie kann die Bestellungen telefonisch und kostenfrei bis 12:00 Uhr am Vortag der Lieferung ändern. Spätere Änderungswünsche werden nur unter Kostenfolge zulasten der Kundschaft und sofern möglich berücksichtigt.

CasaGusto ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Produkte bzw. Vereinbarung des Liefertermins bzw. Zustellung der Abholeinladung zustande.

Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.).

Massgebend ist der Preis im Online-Shop resp. in der aktuellen Menükarte zum Zeitpunkt der Bestellung.

Bei einem Bestellwert von CHF 25.00 bis 49.95 werden Versandkosten von CHF 8.50 verrechnet. Ab einem Bestellwert von CHF 50.– erfolgt der Versand kostenlos.

Zahlung

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

CasaGusto kann die Zahlungsvariante Kauf auf Rechnung ohne Angabe von Gründen ausschliessen. Bei Kauf auf Rechnung muss die Kundschaft Wohnsitz in der Schweiz haben und ist verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 30 Kalendertagen seit Rechnungsdatum ohne Skontoabzug zu begleichen. Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich.

Sollte die Kundschaft mit der Zahlung in Verzug geraten, so behält sich CasaGusto vor, Lieferungen ohne weitere Rücksprache mit der Kundschaft einzustellen und ihre Zugangsdaten zum Online-Shop sowie in der Kundendatenbank zu sperren.

CasaGusto behält sich im Verzugsfall weiter vor, Mahngebühren in Rechnung zu stellen. Sämtliche Auslagen, welche im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Forderungen entstehen, gehen zu Lasten der Kundschaft. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 12 Prozent ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

Lieferung

Bestellte Produkte werden an die von der Kundschaft angegebene Versandadresse geliefert. Die Leistung von CasaGusto ist eine Schickschuld und ist mit der Übergabe an den Transportdienstleister erfüllt. Nach der Versendung geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware auf die Kundschaft über. CasaGusto hat für ein Verschulden des eingesetzten Transportdienstleisters nicht einzustehen.

Die bestellten Produkte werden am vereinbarten Lieferdatum mit der Post von Dienstag bis Samstag zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr geliefert. Bestellungen bis 12.00 Uhr (Montag bis Freitag) können somit bereits am nächsten Tag zugestellt werden. An offiziellen nationalen und regionalen Feiertagen erfolgt keine Lieferung.

CasaGusto verpflichtet sich zur Einhaltung der Kühlkette bis zur Lieferung der bestellten Produkte an die Lieferadresse. Ab dem Zeitpunkt der Zustellung geht die Verantwortung für die Einhaltung der Kühlkette vollumfänglich auf die Kundschaft über.

Die von CasaGusto verwendeten Kühltaschen und Kunststoffteller sind Mehrwegartikel und verbleiben im Eigentum von Bina AG. Vorerst wird für die Mehrwegartikel kein Depot erhoben. Die Mehrwegartikel sind bei der nächsten Lieferung in sauberem und einwandfreiem Zustand dem Transportdienstleister wieder zurückzugeben. Der Transportdienstleister kann die Rücknahme verweigern falls die Mehrwegartikel die oben genannten Bedingungen nicht erfüllen.

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z.B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z.B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich CasaGusto zu melden.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten Liefertermin nicht entgegen, kann CasaGusto der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und Umtriebe belasten und behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurück zu treten. Für verspätet abgeholte Lieferungen durch die Kundschaft, lehnt CasaGusto jegliche Haftung ab.

Liefertermin

Die im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. Sie beginnen ab Bestellung zu laufen.

Mit der Eingangsbestätigung der Bestellung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt.

Im Falle einer (Teil-) Lieferunmöglichkeit wird die entsprechende Bestellung storniert, die Kundschaft informiert und es werden allfällig bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet.

Kann CasaGusto den provisorischen resp. den mit der Kundschaft vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, ist die Kundschaft berechtigt, ihre Bestellung schriftlich zu annullieren. Die Annullation ist gültig, wenn sie nach Ablauf des Liefertermins und vor dem Versand der Bestellung schriftlich oder telefonisch bei CasaGusto eintrifft. Unterlässt sie dies oder trifft die Annullation nach Versand der Bestellung bei CasaGusto ein, gilt der Vertrag als zu Stande gekommen.

Weitere Ansprüche aus Lieferverzug oder (Teil-) Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

Gewährleistung und Mangelrüge

CasaGusto gewährleistet für die Zeit bis zum auf der Verpackung angebrachten Verfalldatum, dass die gelieferten Produkte bei richtiger Lagerung und Verwendung keine Mängel aufweisen. Bei unsachgemässer Lagerung oder Behandlung der Produkte durch die Kundschaft übernimmt CasaGusto keine Haftung.

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z.B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z.B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich CasaGusto zu melden.

Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung umgehend, spätestens aber vor Ablauf des auf dem Produkt angegebenen Haltbarkeitsdatums schriftlich und begründet per E-Mail an casa-gusto@prosenectute.ch oder brieflich an Pro Senectute Kanton Zürich, CasaGusto, Forchstrasse 145, 8032 Zürich zu beanstanden. Im Falle der Anerkennung des Mangels durch CasaGusto werden allfällige bereits getätigte Zahlungen der Kundschaft unter Abzug allfälliger bereits erbrachter Dienstleistungen zurück erstattet.

Datenschutz

CasaGusto weist darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Die zur Leistungserbringung und Vertragserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner (z.B. Logistikunternehmen, Servicepartner, Inkassofirma) weitergegeben werden, unter anderem auch in Länder, welche allenfalls nicht über einen gleichwertigen Datenschutz verfügen. Die Kundschaft erklärt sich mit der Zustimmung zu diesen AGB‘s mit dieser Datennutzung einverstanden.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Online-Shop und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.

Gerichtsstand ist Zürich oder der Wohnsitz der Kundschaft.

Kontakt / Kundendienst

Sie haben eine Frage? Sehen Sie in unseren FAQ nach! Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

Weitere Fragen zur Dienstleistung oder zu Bestellungen richten Sie schriftlich per E-Mail an casa-gusto@prosenectute.ch, brieflich an Pro Senectute Kanton Zürich, CasaGusto, Forchstrasse 145, 8032 Zürich oder telefonisch an 058 451 50 50.